Dienstag, 10. März 2015

Hang gliding ( 1.03.2015 )



Die Piloten Julia und Becky waren wieder gemeinsam unterwegs. Diesmal haben wir einen Tag lang eine Unterrichtsstunde in "Hang Gliding" bekommen, während derer wir auch einige Meter alleine geflogen sind, gezogen von einem Auto (wovon wir leider noch nicht die Bilder haben).


Zunächst ging es aber darum zu lernen, wie man so einen Hang Glider, oder Drachen richtig hochhebt. Die Teile sind schwerer als erwartet, aber zum Glück muss man sie nur verhältnismäßig kurz mit der eigenen Muskelkraft halten, denn sobald man läuft hilft einem der Auftrieb. Nur bei Start und Landung muss man den Glider ausbalancieren.



Nachdem die erste Lektion gelernt war und sich jeder sicher gefühlt hat, ging es zur zweiten Lektion. Dem Start und dann der Landung.
Hierbei muss man von der ausbalancierten Halte-Position während dem Rennen in die Flugposition gehen. Dazu rutscht man mit den Händen weiter nach unten und beugt den Oberkörper währenddessen nach vorne.
Die Landung ist relativ simpel. man muss nur den Glider wieder nach unten auf den Boden bekommen, ohne dass die Tragflächen den Boden berühren. Alles recht auf Balance ausgerichtet.


Nachdem jeder in die Flugposition gehen konnte und den Glider alleine immer relativ parallel zum Boden halten konnte, durften wir ein wunderschönes Geschirr (Julia trägt es auf dem ersten Foto) anziehen, mit dem man am Drachen befestigt ist. Und los gingen die Soloflüge.
An uns Piloten wurde ein Seil befestigt, dessen anderes Ende unser Lehrer in der Hand hatte, während der mit dem Auto den Strand runtergeheizt ist. Also stand noch mehr Rennen auf dem Plan! Was jedoch ganz angenehm für den Piloten des Hang Gliders war, weil dieser nicht die ganze Zeit rennen musste, da er abhob. Als "Mitläufer", die zur zusätzlichen Unterstützung des Pilotens mitrennen mussten, hieß es aber die ganze Zeit rennen. Dementsprechend geschafft waren wir auch nach einigen Durchgängen.
Aber selbst zu fliegen war der Hammer! Auch wenn wir noch nicht von einem Berg gestartet sind und auch nur verhältnismäßig kurze und niedrige Flüge gemacht haben..

___________________________________________

Julia and me tried to be pilots again but this time as hang gliding pilots. During a whole day we learned some basics about the handling of the glider and done some flights. It seems like you need a lot of balance to be a good hang gliding pilot.
But it was a day full of fun and we even flew some meters alone! Julia and me really enjoyed it although it was an awful lot of running.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen