Dienstag, 17. Februar 2015

Helikopter fliegen ( 31.01.2015 )


 Nachdem der letzte Versuch Heli zu fliegen ja auf Grund des schlechten Wetters gescheitert war, habe ich mich um so mehr gefreut, dass Julia und mein zweiter Versuch erfolgreich war.
Und diesmal sollten wir auch nicht nur Passagiere sein, sondern selbst die Kontrolle über den Heli übernehmen!


 Dafür ging es in den Süden Aucklands auf einen Flugplatz, wo wir zunächst eine theoretische Einführung ins Helikopter fliegen bekommen haben und dann selbst fliegen durften.
Wir sind einen relativ kleinen Heli geflogen, der nur zwei Sitzplätze hatte. Auf einem saßen wir (also nacheinander) und auf dem anderem Tim, unser Instructor. Nach dem Abheben zeigte er uns jeweils eine halbe Stunde lang, wie man so einen Helikopter steuert.
Helikopter haben drei Steuerungselemente, deren Zusammenspiel den Heli in der Luft hält. Zunächst durften wir uns mit jedem Steuerungselement einzeln vertraut machen, bevor wir die Kontrolle über zwei und dann über alle drei Elemente hatten.
Mir hat das Heli fliegen super gut gefallen und ich habe mich scheinbar gar nicht mal so schlecht dabei angestellt! Als ich den Heli gelandet hatte, meinte Tim, dass dies der beste Flug von einem totalen Anfänger gewesen wäre, den er seit Ewigkeiten gehabt hätte. Beim Heli fliegen geht es viel um Feinabstimmung mit den einzelnen Steuerungselementen, was es anstrengender macht als Flugzeug fliegen: Beim Flugzeug kann man auch ruhig mal das Steuer los lassen und nichts passiert, wobei der Heli ins Trudeln kommen würde, wenn man dies während eines Helikopterfluges machen würde.
Leider ist so ein Helikopter-Flugschein ziemlich teuer.. Spenden werden also gerne gesehen. ;)
 

________________________________________


After the cancelled heli flight up to Franz Josef Glacier I gave heli flying an other chance. But this time not as a passenger but as a pilot!
First, we (Julia and me) learned in the theoretic part about the different control elements before we boarded the helicopter and flew it on our own. A helicopter has got three different control elements for steering it. We got used to them one by one before we took control over two and finally all three elements.
Flying the helicopter by my self was incredible! I really enjoyed it and wasn't that bad in steering the helicopter at all. Tim, the instructor, said after I landed the helicopter: "That was the best flight I had since ages!"
Unfortunately, the license for flying a helicopter is quite expensive.. So I'm happy about donations! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen