Freitag, 12. Juni 2015

Picton ( 9.05. - 12.05.2015 )

 

Ich hab lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen. Busy, busy, busy..
Kommen wir zu meiner Reise vom erstem Maiwochenende. Dieses Mal ging es nach Picton: 

Picton ist ein kleines Hafenstädtchen in den Malborough Sounds im Norden der Südinsel von Neuseeland. Genauer gesagt liegt es am Ende des Queen Charlotte Sounds, der von türkisblauen Wasser, Inseln und Sandstränden geprägt ist.
Zu erreichen ist Picton entweder mit dem Auto, von Süden aus kommend, oder mit der Fähre, die hier anlegt und die Nordinsel (Wellington) und die Südinsel von Neuseeland miteinander verbindet.
In Picton ist an sich nicht viel los; die meisten Menschen kommen hier nur auf ihrem Weg zwischen den Inseln vorbei und bleiben in den seltesten Fällen länger.


Was, meiner Meinung nach, schade ist, denn ich habe in Picton ein kleines schön gelegenes Städtchen gefunden, in dem es sich definitiv aushalten lässt. Es gibt zwar nicht viel zu tun, ein paar Wein-Touren, einige kleine Tramps, sowie der mehrtägige Queen Charlotte Track, aber die Atmosphäre ist super und es gibt eine kleine und sehr leckere niederländische Bäckerei.

Can you spot the seal?

Ich bin mit der Fähre von Wellington aus gekommen, bei Sonne und bestem Wetter. Obwohl es hier in den Winter geht, war es angenehm warm und als wir weiter in den Sound gefahren sind, hat uns eine Robbe für eine kurze Zeit begleitet und uns ihre Tricks gezeigt, bevor sie wieder verschwunden ist.

Ich habe einige entspannte Tage in Picton verbracht. Ich habe die Bäckerei so oft es ging besucht, bin etwas gewandert und habe mich mit anderen, sehr interessanten Reisenden im Hostel unterhalten.
Und mich in ihre Fotos verliebt! Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal bei Daniel vorbei gucken, er macht echt super Fotos!


Die Zeit im entspanntem Picton ging viel zu schnell um und schon musste ich wieder auf die Fähre in Richtung Wellington. Wieder bei guten Wetter, obwohl es am Morgen noch geregnet hatte. Und dieses Mal haben uns drei Delfine (vielleicht Hector-Delfine, die kleinsten Delfine der Welt?) kurz begleitet.
Von der zwar vollen aber relaxten Hauptstadt ging mein Flug dann zurück nach Auckland, noch voller, noch geschäftiger und auch meine Arbeit hat gerufen.
Es war schön mal wieder aus Auckland rauszukommen und in Picton habe ich zumindest für dieses Wochenende meine Insel der Entspannung gefunden gehabt. Und leckere Bäckereierzeugnisse!

__________________________________________________

I haven't updated my blog for a long while. I've been to busy with other stuff.
So now, finally, a new blog post, about Picton where I've stayed for the first weekend in May.

Picton is a small harbour town next to the Malborough Sounds in the north of the South Island. It lays between the hills and the turquish water of the Queen Charlotte Sound, next to a lovely sandy beach and some nice tramps through the Sounds.
Many people don't spend much time here. They come to get on/off the ferry which links the two islands, probably spending some money on a coffee and some food from the superb dutch backery or having a quick look over the Sounds and leave. Which is sad, I think, as it's a nice little town. There might be not much to do, some winetastings and short tramps trough the Sounds or the multi day hike on Queen Charlotte Track, but the atmosphere is great and the dutch backery as well.

I arrived by ferry from Wellington and I left the same way. The weather was great both times, with sun and blue skies; the water of the sounds was blue as.
On my way towards Picton a seal accompanied us for a while, showing off some of its tricks until it disappeared again. Leaving Picton on Tuesday, some dolphins (maybe Hector-Dolphins, the smallest dolphins in the world) followed us.

I spend some relaxed days in Picton. I visited the bakery quite often, went tramping and talked with fellow travellers in the backpacker's. Furthermore, I fell in love with some pictures Daniel made! Check out his blog!

Going back to Auckland was a bit of a mini-culture shock. Leaving the lovely small seaside Picton behind and going back to the big and busy metropole Auckland. And back to work.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen