Donnerstag, 4. Dezember 2014

Chocolate Milk, Pakete, Wrights watergardens und Antiquitäten



 Long time no see.

Ja, ich war die letzten Tage etwas inaktiv, weil mir doch momentan zuweilen die Lust und die Motivation fehlen meinen Blog up-to-date zu halten.
Seit dem erstem ersten Dezember ist hier nun offiziell Sommer. Das Wetter weißt das wohl aber scheinbar nur teilweise: Mal ist wunderschönes Wetter und dann regnets und stürmt es auf einmal wieder. Und meine Laune wechselt die letzten Tage genauso wahllos wie das Wetter. Ein Dank geht hier an die Menschen, die dem irgendwie standhalten können und mich wieder halbwegs auf die richtige Bahn lenken: Stefan natürlich, das wunderbare Fräulein Jule in Schottland und Julia, meine inzwischen doch beste Freundin hier in Neuseeland. Zuweilen fühlt es sich so an, als würden manche Namen immer wieder hier aufploppen: Plopp - noch eine Julia. Plopp - der zweite Sebastian, den ich in Neuseeland kennenlerne. Plopp - Rob. Rob. Rob. Bei Air New Zealand heißen alle Rob.

Eine kleine Einführung in verrückte neuseeländische Sachen:
Hier gibt es eine Schokoladenmilch im Supermarkt zu kaufen. Zumindest munkelt man das. Sie ist nämlich immer ausverkauft!
Irgendwann wurde dann der Verkauf limitiert, auf zwei Flaschen pro Kunde. - Ich habe die Milch immer noch nicht zu Gesicht bekommen.
Der Schwarzmarkt floriert. Wenn man die richtigen Anlaufstellen kennt, kann man sich eine Flasche dieses mysteriösen Nektars für 20 Dollar kaufen.
Menschen infomieren sich über die Lieferzeiten der Schokoladenmilch bei den Supermärkten um pünktlich da zu sein, um sich eine oder zwei Flaschen zu kaufen. Ich warte darauf, dass die ersten sich, in guter alter Apple-Manier, vor die Kühltheke setzen, um ja die Ersten zu sein, die sich die Milch kaufen können, bevor sie wieder ausverkauft ist.
Die Auflagen zum Verkauf werden verschärft. Ab jetzt darf man nur noch eine Flasche kaufen!
Eines glücklichen Tages darf ich auch mal die Schokoladenmilch-Flaschen sehen und muss nicht immer ins leere Regal gucken. Und ja, ich habe mir eine Flasche gekauft: Man kann ja mal überprüfen, ob der Hype darum berechtigt ist. Und die Kids haben auch jeweils eine kleine Flasche des flüssigen Goldes bekommen. Glücklicherweise (das erste und bisher einzige Mal!) waren sie nämlich mit mir einkaufen.
Naja, was soll ich sagen. Schlussendlich ist es Schoko-Milch und kein Götternektar. Sie schmeckt ganz gut, aber nicht so überragend, dass ich mich dafür genauer über die Lieferzeiten informieren muss. Oder mir gar auf dem Schwarzmarkt welche besorgen muss! Der Geschmack ist vergleichbar mit flüssigem Schokoladen-Eis.
Die Kids fahren total drauf ab. Natürlich, ist ja schließlich Zucker..

Besser als die Chocolate Milk sind da doch andere Sachen, die mich mit der Post erreicht haben. 
Zuerst kam ein Päckchen aus Nürnberg, gefüllt mit allerlei leckeren Lebkuchen und mit einem Nikolaus-Gruß von meiner Oma. Ich hab mich furchtbar gefreut und an jenen Dezember-Tag vor einigen Jahren zurückgedacht, an dem uns zuhause ein rießiges Päckchen von Oma und Opa aus Nürnberg erreichte: Darin war eine große Truhe, die voll mit Lebkuchen-Leckereien war. Super Überraschung! Danke!




Und dann, einige Tage später, erreichte mich das Päckchen, auf das ich eigentlich gewartet habe.
Meine "Bestellung" deutscher Süßigkeiten und einige "Überraschungs-Süßigkeiten". Und einen Stadtführer von Ankh-Morpork. Lesenachschub! Scheint, als wolle da jemand zuhause, dass ich bald mit dir, Martin, über eine ganz bestimmte Buchreihe rum-nerde.
Das Päckchen ist laut Aufschrift gegen Heimweh, wovon ich doch mit Glück sagen kann, dass es mich noch nicht gepackt hat. Zwar gibt es Stunden und Tage (die, an denen ich die Kids nicht habe) die manchmal etwas grau sind, aber auch das geht vorbei. Wie das neuseeländische Wetter: Wenn es dir nicht gefällt, schau in 10 Minuten nochmal raus. Und dank meinen super Back-ups in Deutschland, Schottland und Neuseeland, sind diese grauen Stunden zum Glück ganz schnell wieder weg!


Kommen wir zu meinem Wochenende. Während ich mich am Samstag in hardcore bed lying trainiert habe, ging es am Sonntag mit meiner Familie in die Wrights watergardens. Ein sehr surrealer Ort. Mehr sag ich dazu nicht.



Aber, der Ort hat Schildkröten! Und die konnte man auch streicheln..


Nach den Watergardens sind wir zu den Eltern meines Gastvaters, wo wir zum Abendessen eingeladen waren. Das Essen war lecker, aber viel, viel, viel interessanter war anderes Zeug, was im Haus war!
In diesem Haus ist so viel altes Zeug, man denkt, man sei in einem Museum!
Griffel; ein 120 Jahre altes Ding, mit dem damals die Teppiche sauber gemacht wurden (hatte aber eher das Gefühl als wäre der Teppich dreckiger geworden, als wir es ausprobiert haben); einige alte Fern- und Operngläser; eine alte Arzttasche, die die so cool aufgeklappt werden!; ein sehr altes Buch, mit dem damals Medizinstudenten erklärt wurde, wie eine Schwangerschaft und eine Geburt ablaufen; ein Grammophon; alte Zylinder und eine alte Zeitung vom Kriegsende.




____________________________________

Short english version:

I wasn't quite active the last days in keeping my blog up-to-date, cause at the moment there's a lack of passion and motivation.
Since December the first it's summer, but it seems like nobody told the waether. It's always changing. Sun and heat, wind, rain. If you don't like the waether just look out the window in 10 minutes. You may like it then, probably. And my mood is as quickly changing as the weather. ,kkkkkk m, <- Chairman, our cat, just walked over the keyboard.
I want to thank the persons who help me to deal with it: Stefan, Jule and Julia and all the others.

In New Zealand, you can buy a chocolate milk. A special chocolate milk. It's always sold out.
They limited it, so you could only buy two bottles per costumer. I haven't seen the chocolate milk. There's a big black market for this chocolate milk, but I don't want to spend 20$ for one bottle. Some people looking for the times, when the new chocolate milk gets delivered. I'm waiting to see people camping in front of the store to get a bottle like they camp in front of the Apple stores, when they sell a new iPhone/iPad. Unfortunaly, nobody's camping in Devonport.
Some lucky day, I saw some bottles in the store, after they limited the sale of them to one bottle per costumer. I bought one, just to test it and to understand the hype, probably. My kids bought one aswell.
The chocolate milk tastes good, but I still don't understand the hype. Tastes like liquid chocolate ice cream. I won't camp in front of the store.
The kids love it. Sure, it's sugar!

Better than the chocolate milk: Mail from Germany!
Two boxes full of german treats. Gingerbread from my grandma and all the other stuff from my mum. Thank you so much! ("A package against homesickness" isn't quite true, as I'm not homesick at all at the moment! But good to have the package anyways. )

My weekend:
Saturday - hardcore bed lying
Sunday - wrights watergardens with my hostfamily. A really sureal place.
In the evening we went to my host dads parents. Their house is full of old stuff and I felt like in a museum! Some slate pencil; a 120 yo thing for cleaning the floors (got the feeling it made them more dirty than clean as we used it); some old binoculars and opera glasses; an old bad doctors used to carry around; an old book about babys; a gramophone; old hats and old papers from the end of world war II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen